Band der Woche: Laang 冷

Band der Woche: Laang

 

Herkunft: Taiwan

Genre: Black Metal

Die Band über sich:

“Terror black metal from Taiwan about the trauma of a survivor. The music of 冷 tells of horrifying visions while in a coma following being shot during a carjacking, and the tumultuous recovery from this trauma.”

 

Kommentar der Redaktion:

Das Black Metal-Project Laang wurde 2018 von Yang Haitao in Keelung, Taiwan ins Leben gerufen, um, laut eigenen Angaben, seine Nahtod-Erfahrung im Koma nach einer Schussverletzung infolge eines Überfalls musikalisch zu verarbeiten. Der chinesische Bandname kann mit „kalt“ übersetzt werden, die Musik selbst wird vom Künstler als „Terror Black Metal“ bezeichnet. Im ersten Jahr wurde vorab die EP Huāng („Ödland“) veröffentlicht, welche orchestrale Versionen einiger Songs beinhaltet, die kurze Zeit später auf dem ersten Album Hǎiyáng 海洋 („Ozean“) erschienen. Während Haitao darauf alle musikalischen Rollen vertrat, widmete er sich ab 2020 als Hauptakteur speziell dem Gesang und den Gitarren zu. Mit Willy Krieg Tai kam ein Bassist dazu, der auch durch sein Engagement in Bloody Tyrant bekannt ist, ebenso stieß Li Wanling als Schlagzeugerin zum Projekt hinzu. Mit dieser Aufstellung wurde im letzten Jahr das zweite Album Xinteng 心疼 („Elend“) veröffentlicht. Mit Mitgliedern der taiwanesischen Symphonic Black Metal-Band Efflore nahm Haitao 2021 einen gemeinsamen Song auf, der sich 在海浪之下 („Unter den Wellen“) nennt. Die Musik kommt brachial und, nicht zuletzt unter Verwendung orchestraler Elemente, auch sehr atmosphärisch daher. Der Sound ist generell als sehr modern zu beschreiben, wobei das bisher letzte Album noch einmal in dieser Hinsicht zugelegt hat und auch die melodischen Aspekte des Vorgängers weiterführt. Ebenso modern ist der Gesang in chinesischer Sprache, welcher als solcher auch in den Metalcore und jungen Death Metal passen könnte. In jedem Fall jedoch handelt es sich hierbei um ein interessantes Projekt, das sich in Teilen vom Underground-Stil des Black Metal entfernt hat und versucht, neuere Wege einzuschlagen. Musikalisches Können ist definitiv gegeben und stellt den Anspruch an der Ausschöpfung des vorhandenen Potentials.

 

Links:

https://laang.bandcamp.com/

https://www.facebook.com/LaangOfficial/

Band der Woche, unter diesem Titel stellen wir euch jede Woche Dienstag Abend, 20 Uhr eine Band vor. Dies sind jeweils Bands, die von Mitgliedern unserer Redaktion empfohlen werden, vor allem junge Nachwuchsbands, die unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient haben.

Woche zuvor
Woche darauf

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*